Checkliste Grundausstattung

 

Mit dem Kauf des Pferdes ist es ja nicht getan.

Man benötigt schon im Vorfeld, also bevor das Pferd sein neues Zuhause bezieht, eine gewisse Grundausstattung, dass wenn das Langersehnte Huftier dann endlich da ist auch nichts Wichtiges fehlt.

 

Dass man zum Reiten und fürs Pferd Unmengen an Sachen anhäufen kann (und auch wird) ist wohl bekannt. Aber was ist die Grundausstattung, die man wirklich braucht, um die erste Zeit mit dem neuen Vierbeiner zu überstehen?

 

Hier eine Checkliste Grundausstattung:

* Ein Stallhalfter mit Führstrick

* Ein Strick mit Panikhaken zum Anbinden des Pferdes

* Putzzeug mit Kardätsche, Striegel, Wurzelbürste,  Hufkratzer

   Weiteres sinnvolles Putzzeug sollte man sich auf jeden

   Fall zulegen,  denn je besser das Gerät, desto leichter ist

   das Pferd geputzt

* Zaumzeug mit Zügeln

* passendes Trensengebiss

* gut passender Sattel mit Sattelgurt, Steigbügeln

   und Steigbügelriemen

* mindestens zwei Satteldecken

  (sollten öfter gewaschen werden, denn zu viele Haare

   und  Schweiß verursachen Druckstellen)

* Fliegenspray

* Huffett

* Bei Pferden mit großen weißen Abzeichen im Sommer: Sonnencreme mit extrem hohem Lichtschutzfaktor

 

Zusatzausstattungen:

* Gamaschen

* Bandagen

* Springglocken

* Decken (Abschwitz-Thermo-Regendecke, usw.)

* Longe

* Vorderzeug

* Hilfszügel

 

In diesem Sinne frohes Einkaufen und viel Freude am neuen vierbeinigen Freund!