Eine Reitjacke muss möglichst vielseitig und für jedes Wetter geeignet sein. Denn bei einem Ausritt kann einem der Wind schon mächtig zusetzen. Aber auch die Sonne kann unerbittlich vom Himmel scheinen. Wer da nicht für jedes Wetter eine eigene Regenjacke haben möchte, sollte darauf achten, dass seine Regenjacke vor kaltem Wind ebenso schützt wie vor großer Hitze. Dies wird dadurch erreicht, dass die Reitjacke wasserfest und dennoch möglichst atmungsaktiv ist. Hierdurch wird Regen von außen abgehalten, Wasserdampf und Schweiß können jedoch abgegeben werden. Nicht zuletzt muss eine Reitjacke schmutzabweisend und strapazierfähig sein, damit sie möglichst lange hält und nicht immer aufwändig gewaschen werden muss.

Neben diesen praktischen Aspekten muss eine Regenjacke auch Stilmaßstäbe erfüllen. Graue, einfarbige Reitjacken sind nicht nur unmodern, sie machen auch keinen Spaß. Der Reitsport ist ein Lebensgefühl, in dem Freude, Freiheit und Unabhängigkeit eine große Rolle spielen. Dieses positive Lebensgefühl sollte sich daher auch in der Reitjacke widerspiegeln. Dies gelingt neben ansprechenden Farben und Schnitten vor allem auch durch die Bewegungsfreiheit. Wer das Gefühl hat, in seiner Reitjacke gefangen zu sein, kann das Reiten nicht genießen. Zudem ist es für den sicheren Umgang mit dem Pferd wichtig, sich problemlos bewegen zu können. Daher sollte durch Reißverschlüsse und einen verstellbaren Saum die Reitjacke möglichst bequem sein.

Ein letztes Kriterium beim Kauf einer Reitjacke sollten die Accessoires sein. So ist es praktisch, wenn eine Reitjacke zum Beispiel eine Handytasche und eine Kapuze besitzt. Auch die Seitentaschen sollten möglichst viel aufnehmen können und mit einem Reißverschluss verschließbar sein. So wird verhindert, dass beim Reiten etwas aus der Reittasche herausfällt.

 

Jacken und Westen erhalten Sie bei uns in vielen Ausführungen. Sehr beliebt sind Fleece-, Sweat-, Teddy- sowie Winter- und Daunenjacken. Außerdem finden Sie bei uns noch Blousons und Kaderjacken in vielen Farben, die sich zudem ideal als Vereinsjacke eignen.